Unsere kleinen Ponys

Unsere kleinen Freunde erfreuen nicht nur unsere kleinen Gäste. In unserer Zucht stehen mehrere gekörte Hengste und Staatsprämienstuten.

 

 

 

Bei Fohlennachwuchs kann man die Kleinen im Sommer gleich auf der Koppel nahe der Burg "Drachenfels" beim Spielen und Toben beobachten.

 

Die Kinder auf dem Hof unterstützen uns dann gerne bei der Namensfindung unserer kleinen Lieblinge

 

Die Fohlen sind noch den ganzen Sommer mit ihren Müttern zusammen. Erst zum Herbst hin werden sie langsam abgesetzt und stehen dann zum Verkauf.

.

 

Ponyreiten

Direkt am Stall hängen wir früh morgens eine Liste aus, wo man sich für das geführte Ponyreiten anmelden kann.

Kurz vorher trifft man sich im Stall zum putzen, dann kann es auch schon losgehen.

Zum Reiten nehmen wir meistens unseren Esel "Friedolin" und 1 bis 3 kleine Mini-Ponys. Die Ponyrunde führt uns einmal ins Dorf und um die neugotische Dorfkirche von 1866 und dauert etwa 15 min. Je nach Lust und Laune der Ponys kann sie natürlich auch mal ein paar Minuten länger oder kürzer sein.

Aktiv mit dabei sein

Unsere Ponys sind bei artgerechtem Umgang sicher und ruhig vom Wesen.

 

Mit dem Kontakt, dem Umgang zu den Tieren und nicht zuletzt durch das Reiten auf dem Pony wird unter anderem die soziale Kompetenz, die Balance und die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder gefördert.

 

Ob nun Ställe ausmisten, der Umgang mit dem Pony oder das gemeinsame striegeln vor dem Ponyreiten - es gibt viele Gelegenheiten für positive Erlebnisse.

 

Das Ponyreiten bzw. Kutschefahren machen wir zu drei festen Terminen in der Woche - soweit das Wetter mitspielt. Je nach Bedarf und Zeit machen wir nach Absprache auch mal einen vierten Termin aus.

Kutschefahren mit den kleinen Ponys

Alternativ zum Ponyreiten, spannen wir bei Interesse auch die Kutsche an. Im Doppelgespann geht es dann im flotten Trab ums Dorf.

 

 

 

 

Unser sehr neugieriger Esel ist der klügste in unserer vierbeinigen Truppe.

 

Hochintelligent, wie er ist, ist kein Schloss vor im sicher. Im Ponyreiten ist er unser Star.

 

Lammfromm bleibt er in typischer Eselsmanie eher mal stehen, als dass er einen Sprung nach vorne macht.

.

 

Unsere gefiederten Freunde

Grundsätzlich gild: Alles was Federn auf dem Hof hat, darf gerne gefüttert werden.

Bei den Fütterungszeiten stellen wir gerne ein paar Körner mit zur Verfügung. Ansonsten freuen sich Zwerghühner, Enten und Gänse auch auf Brot- und Essensreste.

 

 

Unsere anderen Tiere

Streichelgehege

 Das Streichelgehege ist durch eine Doppelschleuse zugänglich, damit auch keines der Tiere versehentlich verloren geht.

 

Unsere Wiederkäuer

Unsere Schafe, Ziegen und Rehe sind sehr zahm und lassen sich gerne am Zaun streicheln.

 

Seit 2010 haben wir speziell für die Kinder ein separates Streichelgehege eingerichtet.

Hier freuen sich unsere etwas robusteren Tiere, wie die Zwergziegen, auf fleißige "Streichler".

 

Im Streichelgehege dürfen sich
die Kinder nur in Begleitung
eines Erwachsenen aufhhalten.

 

 

 

 

Aus einem ehemaligen Patienten (Unfallopfer) wurde ein handzahmes Liebling aller Kinder.

 

Sofern man sich dem zahmen Wildtier ruhig und vorausschauend nähert, kommt es auch von sich aus direkt an den Zaun und lässt sich manchmal sogar streicheln.

 

Wichtiger Hinweis:

Das Füttern unserer Tiere ist grundsätzlich streng untersagt. Nur die Federtiere (Hühner, Enten, Gänse, etc.) dürfen mit geeignetem Futter von den Kindern gefüttert werden.


Anrufen

E-Mail