Unsere kleine Backstube

Nach eigenen Geschmack decken wir unseren Bedarf an frisch gebackenen Brot selbst.

Seit einigen Jahren nun schon backen wir  hier im Sommer auch für unsere Gäste einmal die Woche (soweit genügend Anmeldungen vorliegen) ein sehr schmackhaftes rustikales Roggen-Mischbrot.

Das Mehl hierzu beziehen wir großteils vom Mühlenhof Altkalen, wo – wie zu Großvaters Zeiten - das Korn mit Windkraft gemahlen wird. Hier kann man echtes Windmehl, gemahlen aus BIO-Roggen, BIO-Weizen und BIO-Dinkel erhalten, natürlich Vollkorn.

 

 

Aber bekanntlich kommt erst die Arbeit und dann das vergnügen.

 

Hierzu muss erst der Steinofen am Vorabend über ca. 2 Stunden eingeheizt werden.

 

Über Nacht nimmt der Stein die Hitze der Glut in sich auf, so dass er am nächsten Morgen ca. 300 bis 350°C hat.

Je nachdem, wie viele Lagen Brot der Bäcker sich vorgenommen hat zu backen.

 

Da die Außenhülle sehr gut isoliert ist, können wir bis zu 3 Backgänge nacheinander durchführen, ohne nachheizen zu müssen.

 

 

 

In unser Brot kommen nur die besten, natürliche Zutaten. Also ausschließlich Sauerteig, Mehl, Salz, Wasser, etwas Sirup und Hefe für den Weizenanteil, und ggf. ein paar Kerne für Körnerbrot.

Keine künstlichen Treib- oder Haltbarkeitsmittelchen.

Das Backen

Für das schönste Brot und mit dem besten Mehl kann man dann sogleich den Teig bereiten.

 

Nachdem der Teig etwas geruht hat, wird er in Form geknetet und in die Backformen gelegt.

 

Nach einer erneuten Ruhephase im Gärschrank, kommen die Brote in den Steinofen.

 

 

Mit einem großen Kneter wird der Teig durchgemangelt, bis er die gewünschte Konsestenz erreicht hat.

 

 

 

 

 

 

Herrlich duftend und mit einer gesunden Bräune, warten die Brote nun auf Abhohlung.

 

 

Ob nun warm und pur verzehrt oder später frisch belegt.

Sie sind auf jeden Fall ein echter Genuss.

 

 

 


Anrufen

E-Mail